Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Wissensarbeit

Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Wissensarbeit

Ein Report von Wrike zu „Impactful Work“

Wissensarbeiter in den USA stehen zunehmend unter Druck, wie ein neuer Bericht von Wrike zeigt. Laut der Studie sind die Arbeitslasten der Mitarbeiter im vergangenen Jahr um 31% gestiegen. Führungskräfte schätzen diesen Anstieg sogar noch höher ein und sprechen von 46% Zuwachs in ihren Abteilungen oder Teams.

https://www.wrike.com/2024-impactful-work-report

Herausforderungen in der Arbeitswelt

Besonders in den Bereichen Technologie und Finanzdienstleistungen, die mehrere Entlassungswellen erlebt haben, fühlen sich Mitarbeiter zunehmend von ihren Aufgaben überwältigt. Sie stehen nicht nur vor den Herausforderungen ihrer eigenen Rolle, sondern übernehmen auch zusätzliche Verantwortungen von Kollegen, die das Unternehmen verlassen haben.

Effizienzverlust durch unnötige Arbeiten

Der Bericht von Wrike zeigt auch, dass US-Arbeiter durchschnittlich 40,8 Stunden pro Jahr mit Zeitverschwendung bei der Arbeit kompensieren. Unternehmen berichten, dass fast 1,5 Tage pro Woche mit unnötigen Arbeiten verbracht werden, was pro Mitarbeiter jährlich 15.138,03 Dollar kostet.

Generative KI und Chatbots als Lösung

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, setzen viele Mitarbeiter auf KI-gestützte Werkzeuge. Das Konzept „Bring Your Own AI (BYOAI)“ gewinnt an Bedeutung, bei dem Mitarbeiter unterstützende Tools wie Gemini, Claude, Co-Pilot oder ChatGPT nutzen, um Recherchen durchzuführen, Dokumentumrisse zu erstellen, Berichte zusammenzufassen oder auch E-Mails zu verfassen.

Ein Bericht von Thomson Reuters ergab, dass der durchschnittliche Wissensarbeiter erwartet, dass KI ihm vier Stunden pro Woche einspart – was in etwa einem zusätzlichen Kollegen für alle zehn Mitarbeiter entspricht. Bis zum Ende dieses Jahrzehnts könnten durch den Einsatz von KI-Tools bis zu zwölf Stunden wöchentlich eingespart werden.

Wissensarbeit mit Chatbots für Ihr Unternehmen

Um die Vorteile generativer KI bestmöglich zu nutzen, müssen Unternehmen eine agile und flexible Herangehensweise verfolgen. Der Composable-Ansatz für KI-Lösungen ermöglicht es, individuelle Tools effektiv in bestehende Prozesse zu integrieren und schnell auf Veränderungen zu reagieren. In einer Zeit, in der sich das Feld der LLMs und GenAI weiterhin rasch entwickelt, bleibt Flexibilität ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Lesen Sie hier mehr zu unseren Chatbot Lösungen für Unternehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert